So steigerst du die Reichweite deines Food-Blogs – 7 Pinterest Marketing Tipps

Apr. 20, 2024 | Pinterest Management

Pinterest ist eine oft unterschätzte Plattform, dabei eignet sie sich gerade für Food-Blogger ideal, um eine große Reichweite zu bekommen und eine treue Leserschaft aufzubauen. Über 400 Millionen Menschen nutzen Pinterest, um aktiv nach etwas zu suchen. Dabei ist die Schnittmenge der Pinterest-User und der Zielgruppe von Food-Blogs enorm. Durch die visuelle Darstellung der Inhalte ist Pinterest ein perfect Match für Food Blogs, bei denen köstliche Kreationen aus aller Welt, die neuesten Food-Trends oder angesagte Getränke der Saison ansprechend mit Bildern oder Videos präsentiert werden.

Hier erhältst du sieben praktische Tipps, wie du mit der richtigen Pinterest-Marketing-Strategie die Reichweite deines Food-Blogs steigerst und mehr Sichtbarkeit erhältst. Viel Spaß beim Umsetzen!

 

Reichweite für Food Blog mit Pinterest Marketing

 

1 I Erstelle ein Pinterest-Business-Konto

Starte mit der Erstellung eines Pinterest-Business-Accounts. Durch ein Business-Konto erhältst du Zugriff auf wertvolle Tools wie beispielsweise Pinterest Analytics, mit denen du den Erfolg deiner Pins verfolgen kannst und detaillierte Informationen zu deiner Zielgruppe bekommst. Wähle einen aussagekräftigen Profilnamen und eine relevante Beschreibung, die den Kern deines Food-Blogs präzise wiedergibt.

Denke daran, einen Link zu deinem Food-Blog in deinem Profil einzufügen, um den Traffic dorthin zu lenken. Erstelle außerdem Boards, die deinen Schwerpunktthemen entsprechen. Diese könnten sein „Gesunde Rezepte“, „Vegane Mahlzeiten“, „Schnelle Familienküche“ oder „Zuckerfreies Backen“. Achte darauf, bei deinem Profilnamen, der Profilbeschreibung und der Boards stets deine relevantesten Keywords zu verwenden, um von deiner Zielgruppe gefunden zu werden.

2 I Erstelle ansprechende Pins

Ansprechende Pins sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Verwende hochwertige Bilder, die deine Rezepte oder Gerichte ansprechend präsentieren und bringe auf deinen Pins stets dein Logo oder deine URL an, um deinen Website-Traffic zu steigern und mehr Reichweite zu generieren. Indem du Keywords und ansprechende Call-to-Actions wie z.B. „Jetzt ausprobieren“ oder „Hier nachkochen“ nutzt, ermutigst du die Nutzer dazu, auf deinen Pin zu klicken. Experimentiere dabei mit verschiedenen Formaten wie Standard-Pins, Videos, Idea-Pins oder Collagen, um die Aufmerksamkeit zu steigern.

Füge deinen Pins informative Titel und Beschreibungen hinzu, die die Besonderheit deines Inhalts hervorheben und das Interesse der Nutzer wecken. Um den Traffic auf deinem Food-Blog zu steigern, vergiss nicht den Link zu deinem Rezept oder deinem Blogbeitrag einzutragen, und verwende nicht immer dieselbe URL.

3 I Setze auf saisonale Inhalte und pinne regelmäßig

Pinterest-Nutzer suchen oft nach Inspiration für saisonale Rezepte oder den aktuellen Food-und Drink-Trends. Nutze also saisonale Trends und Feiertage, um deine Reichweite auf Pinterest zu steigern. Teile passende Rezepte und relevante Blogbeiträge zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten und Ostern, oder den verschiedenen Jahreszeiten.

Pinne täglich und teile regelmäßig neue Pins, um von Pinterest gut ausgespielt zu werden. Dadurch können deine Pins eine große Anzahl von Usern erreichen und sich schnell verbreiten. Dabei musst du nicht täglich aktiv werden – nutze das Planungstool Tailwind, um deine Pins im Voraus zu planen und sicherzustellen, dass du kontinuierlich hochwertige Inhalte veröffentlichst.

 

Food Blog Reichweite mit Pinterest Marketing
Food Blog Reichweite mit Pinterest Marketing

 

4 I Nutze Keywords

Keywords spielen eine wichtige Rolle, um deine Pins für relevante Suchanfragen zu optimieren und in den Suchergebnissen von Pinterest aufzutauchen. Verwende relevante Keywords auf deinen Pins selbst, in den Pin-Titeln und Pin-Beschreibungen, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und die richtige Zielgruppe anzusprechen. Führe zu Beginn eine ausführliche Keywordrecherche durch, um genau die Begrifflichkeiten zu verwenden, die deine Zielgruppe im Suchfeld eingibt. Dies könnten sein „Rezepte zum Abnehmen“, „vegetarische Rezepte“ oder „Backen mit Kindern“.

5 I Verwende Rich Pins

Rich Pins sind eine leistungsstarke Funktion von Pinterest, die die wichtigsten Informationen eines Pins auf den ersten Blick zur Verfügung stellt.

Bei Rezept-Rich-Pins kannst du deine Pins mit nützlichen Informationen wie Zutatenlisten, Zubereitungstipps oder Kalorienangaben versehen. Dadurch werden deine Pins noch attraktiver und informativer für deine Nutzer, was ihre Reichweite erhöht.

Wenn du kulinarische Produkte auf deinem Food-Blog verkaufst, kannst du Produkt-Rich-Pins verwenden und Angaben wie Preis, Verfügbarkeit und einem direkten Link zum Produkt im Online-Shop ergänzen. Das bietet deinen Nutzern einen guten Überblick über das Produkt und eine schnelle Möglichkeit einen Kauf zu verwirklichen.

 

Reichweite für Food Blog mit Pinterest Marketing

6 I Verifiziere dein Instagram-Konto mit deinem Pinterest-Account

Eine effektive Möglichkeit, die Reichweite deines Food-Blogs mit Pinterest-Marketing zu steigern, ist die Verknüpfung deines Instagram-Kontos mit deinem Pinterest-Account. Diese Integration ermöglicht es dir, deine Instagram-Bilder und -Videos direkt auf Pinterest zu teilen und so eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Die Verifizierung befindet sich noch in der Testphase und wird gerade erst ausgerollt.

7 I Nutze Gruppenboards

Gruppenboards sind eine großartige Möglichkeit, deine Bekanntheit auf Pinterest zu erhöhen. Der Vorteil eines Gruppenboards ist es, dass es in der Board-Übersicht jedes Mitpinners auftaucht und die Pins im Startfeed aller Follower ausgespielt werden. Das kann deine Reichweite auf einen Schlag erweitern. Suche also nach relevanten Gruppenboards in deiner Food-Nische und beantrage eine Einladung oder kontaktiere den Board-Eigentümer. Beteilige dich aktiv an der Community, indem du regelmäßig hochwertige Pins von dir teilst und von den anderen Board-Mitgliedern weiterpinnst.

 

Fazit

Mit der richtigen Pinterest Marketing-Strategie kann dein Food-Blog florieren und viel Bekanntheit bei deiner Zielgruppe erhalten. Ich hoffe diese 9 Tipps waren hilfreich für dich. Happy Pinning und viel Erfolg bei der Steigerung deiner Food-Blog-Reichweite!

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Hey, ich bin Anni!

Als Pinterest-Expertin verhelfe ich Unternehmen in der Lifestyle-Branche zu mehr Sichtbarkeit. Ich habe mich in den Bereichen Food, Reisen, Mode, Einrichtung und Yoga positioniert und habe ein Herz für schöne Dinge.

Schön, dass du hier bist 🙂

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Frau in Jeans und weißem T-shirt sitzt im Schneidersitz mit Laptop auf dem Schoß.